Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Unsere kleine OOC-Quasselecke.

Moderator: Offizier

Antworten
Benutzeravatar
Larelie
Beschützerin
Beiträge: 241
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58
Wohnort: Aachen

Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Larelie »

Hier mal ein etwas andere Foreneintrag von mir. Bei Bedarf oder Mißbilligung ruhig löschen :)

Wie ihr vielleicht gehört habt gehen in der Bundesrepublik am morgigen Mittwoch in über 60 Städten Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende auf die Strasse um für demokratische, Konstenfreie und gute Bildung für alle zu Demonstrieren.

Das unser Bildungssystem immer maroder wird ist unübersehbar! Das achtstufige Gymnasium stopft die Stundenpläne voll und Quantität geht vor Qualität. Doch auch wenn ihr es geschafft habt und diesen Leistungsmarathon an der Schule hinter euch habt, so habt ihr den an der Hochschule noch vor euch. Mit der derzeitigen Umsetzung des Bachelor – Mastersystems ist ebenfalls kein Verschnaufen möglich! Studierende genauso wie auch die SchülerInnen sollen sich schnell verwertbares Wissen aneignen um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Die Möglichkeit, selbstbestimmt eine gefestigte Persönlichkeit zu entwickeln und diese zu entfalten, wird dadurch genommen.
Bildung benötigt Zeit!

In diesem „neuen“ System wurde die Regelstudienzeit mit dem Minimum an benötigter Zeit gleichgesetzt! Zuvor war diese noch an der durchschnittlichen Studiendauer bis zum Abschluss im Jeweiligen Fachgebiet gemessen. Wer es heute nicht schafft diesem Leistungsdruck und der Dauerüberprüfung stand halten, bekommt die Rechnung nach Ablauf dieser Galgenfrist, denn Bafög wird ausschließlich in der (festgesetzten- ) Regelstudienzeit gezahlt!

Der angebliche Hauptgrund für die Einführung des Bachelor- Mastersystems war die Überlegung die Mobilität zwischen den Unis in Deutschland und EU-weit garantieren zu können. Doch sehen wir uns die Realität an! Auslandssemester werden oft genug nicht oder nur teilweise anerkannt und auch die Möglichkeit komplett an eine andere Uni zu wechseln ist durch die unterschiedliche Schwerpunktsetzung und unausgeglichene Leistungsanforderungen nur bedingt möglich.

Wenn wir dann nach 3 Jahren plus diesen Marathon hinter uns gebracht haben geht das ganze wieder von neuem los. Die Möglichkeit einen Mastertitel zu erhalten ist denen vorbehalten die einen der begrenzten Masterstudienplätze bekommen!

Mit Zulassungsbeschränkungen aber haben die angehenden Studierenden schon drei Jahre vorher zu kämpfen. Was einst als Übergangslösung eingeführt wurde ist längst zu Regel geworden. Die Hochschulen nutzen die Zeit die sie durch diese Beschränkungen erhalten allerdings nicht um weitere Studienplätze zu schaffen sondern um zu selektieren. Dadurch bleibt es vielen Menschen verwehrt ihr gewünschtes Fachgebiet zu studieren oder sie hängen auf langen Wartelisten fest.

Doch das ist noch nicht genug. Studiengebühren sind ein weiterer Stein der uns in den Weg gelegt wird. Es ist erschreckend zu sehen, dass erst mit der Einführung von Studiengebühren sich die Situation an den Hochschulen flächendeckender verbessert hat. Aber anstatt den Studierenden in die Tasche zu greifen und damit den Zugang zur Bildung weiter zu erschweren, weiter zu selektieren, sollte es die Aufgabe des Staates sein Gute Bildung für alle zu garantieren! Das Jahrelange Gejammer der Politiker, es seihe kein Geld für die Bildung da, wiederspricht ihrer heutigen Finanzpolitik. Wie aus dem nichts sind Summen in Milliardenhöhe verfügbar um Banken und Konzerne aus ihrer selbstverschuldeten Kriese zu befreien. An den daraus entstehenden Zusatzverschuldungen werden unsere Urenkel noch zahlen müssen! Doch neben diesen rettungsschirmen wurde in den letzten Jahren auch der Rüstungsetat kontinuierlich erhöht um die imperialistischen Bestrebungen Deutschlands zu untermauern und unser „Vaterland“ auf fernen Kontinenten zu „verteidigen“. Aber nein, für die Bildung ist kein Geld übrig!


Doch in diesem System gibt es nicht nur Verlierer! Durch unterfinanzierte Schulen und Hochschulen, können Konzerne durch sogenanntes Sponsoring die Lehrinhalte und Lehrmethoden zu ihren Gunsten beeinflussen. Dadurch kann keine allgemeine Ausbildung mehr Garantiert werden sondern es entsteht eine auf die Wirtschaftlichen Interessen zugeschnittene, verkürzte Lehre.

Es gilt diese Missstände im Bildungssystem zu beseitigen! Deshalb geht morgen auf die Strasse und beteiligt euch an den Aktionen in eurer Stadt! Eltern solidarisiert euch mit euren Kindern!


(Sorry bin ein weinig unter Zeitdruck. der text ist eine Kopie einer Rede die ich gestern für unser Bildungsstreikbündnis geschrieben hab. Hab grade keine zeit was anderes einzustellen :P)

Schönen Gruß Nidie
Benutzeravatar
Anrangar
Botschafter
Beiträge: 680
Registriert: Do 14. Aug 2008, 23:27

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Anrangar »

wollte gerade sagen, dass ist doch heute...

ich persönlich finde es totalen Blödsinn, hoffe nimmst es mir nicht übel ;) und ich wette, wenn man dies
in die Semesterferien gelegt hätte, hätte es auch kaum niemanden interessiert ;)

Und die Prüfungen werden deswegen auch nicht verschoben... dann hät ich mich beteiligt ;)
Bild
Benutzeravatar
Turaleth
emig
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 03:37

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Turaleth »

ja, ich gehörte auch mal zu der Fraktion, die denkt, dass Bildungssystem ist schlecht
heute gehöre ich zu der Fraktion, die denkt der Staat müsste mehr für kleine Kinder tun ;)
gehört wohl leider alles in die "Sozialromantik-Schublade"
ich versuche mittlerweile nur noch, mein unmittelbares Umfeld so zu organisieren, dass alles einigermaßen läuft
Wer die Welt im Allgemeinen verbessern möchte ... nur zu ;)


ermmm, was ich eigentlich sagen wollte ... also ich hab kein Problem mit Deinem Beitrag, möchte aber darauf hinweisen, dass wir kein politisches Diskussionsforum sind. Das sollte auch so bleiben.
Bild
Benutzeravatar
Larelie
Beschützerin
Beiträge: 241
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58
Wohnort: Aachen

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Larelie »

Turaleth hat geschrieben: ermmm, was ich eigentlich sagen wollte ... also ich hab kein Problem mit Deinem Beitrag, möchte aber darauf hinweisen, dass wir kein politisches Diskussionsforum sind. Das sollte auch so bleiben.
Dazu wollte ich es auch nicht "ummodeln" allerdings angesichts der aktuellen breiten Mobilisation wollte ich das einmal hier hineinstellen / zur disskusion stellen..... bzw aufrufen :)
Benutzeravatar
Anrangar
Botschafter
Beiträge: 680
Registriert: Do 14. Aug 2008, 23:27

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Anrangar »

hmm ich hab nichts gegen einen solchen Beitrag ;)

Aber ich finde solche Demos immer doof, sie bringen kaum etwas, klar Bildungssystem in Deutschland ist grausam im Vergleich zu anderen Länder, es ist wirklich schlimm. Aber diese Demos finde ich auch falsch, in meinen Augen gehen die Leute doch nur wegen dem Schulausfall dahin.

Ich finde das ist immer so, wie als würden Leute gegen die Umweltverschmutzung mit einem Autokorso demonstrieren. ;)

Ich hoffe ihr versteh den vergleich. Für bessere Bildung zu demonstrieren und dafür Bildung ausfallen zu lassen ist für mich ebenso widersprüchlich. Im Kindergarten kann ich es noch nachvollziehen, da man dort einen gewissen Druck aufbauen kann. Aber bei Schüler/Studenten ? Interessiert doch nicht wirklich jemanden.
Bild
Benutzeravatar
Larelie
Beschützerin
Beiträge: 241
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58
Wohnort: Aachen

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Larelie »

natürlich kann man sich immer fragen was Demonstartionen bringen und oft ist es auch wirklich fraglich. Eine Demonstration soll zunächst einmal es schaffen ein Thema in der breiten Bevölkerung zu Thematisieren. Es ist ein Mittel um mit Kraft sagen zu können "He leute, hier geht was gewaltig schief"!

So auch in der Bildungsstreikbewegung. Es ist wichtig das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen und darauf Aufmerksam zu machen das da was 'scheisse' ist. Diese Demonstration übt druck aus. Druck auf die Landesregierung bei der die Bildungspolitik für das Land entschieden wird. Ein Beispiel das solche Demonstartion und weitere Aktionen etwas bringen ist, dass die Studierenden in Hessen es mit einem breiten Protest geschafft haben, ihre Studiengebühren wieder abzuschaffen. Das fass ist übergelaufen und mit den hier in NRW eingeführten maßnahmen wie auch mit anderen repressionen in anderen Bundesländern werden die Rechte der SchülerInnen nicht nur stark eingeschränkt sondern ihre Persönlichkeitsbildung wird ebenfalls eingedämpft.
Die (meisten) SchülerInnen und Schüler genauso wie die Studierende sind heute nicht auf die Strasse gegangen einfach damit es keine Schule gibt. Ich würde zustimmen, dass das in meiner Schulzeit auch noch anders gewesen wäre. Nein die Menschen sind auf die strasse gegangen weil es ihnen stinkt welche Verhältnisse in ihren Schulen herrschen.

Diese Bewegung richtet sich keinesfalls gegen die Bildung oder gegen LehrerInnen und ProfesorInnen. Genauso wenig gegen Eltern. Viele LehrerInnen und auch ProfessorInnen haben ebenfalls zu dem Streik aufgerufen und sich mit uns Solidarisiert!
Und ich denke das es die Menschen schon interessiert ob Schüler/Studies auf die Strasse gehen, denn zusammen mit den Auszubildenden und den jungen Arbietern bilden sie die Zukunft und dessen sind sich die Menschen druchaus bewusst. :)
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Egin »

Ich finds klasse! Macht weiter, Nidie und der Rest von euch Schülern und Studenten!
Ich hatte noch den Luxus eines nicht-verschulten Studiums. Auch wir haben uns damals engagiert und gekämpft. Und zumindest konnten wir, solange ich da war, die Einführung von schriftlichen Prüfungen verhindern. So ein fauler Statistik-Prof hats immer wieder versucht. Der wollte lieber Klausuren mit Schablone abmessen, statt sich mit dem einzelnen Studenten mündlich auseinanderzusetzen. Ach ja, das waren noch Zeiten, 500.000 in Bonn. Und die Spontan-Demo nach dem Nato-Doppelbeschluß. Innerhalb weniger Minuten waren schätzungsweise 200 Demonstanten in der Heidelberger Innenstadt auf dem Weg zu US-Headquarter. Und innerhalb einer Viertelstunde waren wir von doppelt sovielen Polizisten umstellt. Ja, BaWü war da schon gut organisiert. :)
Und mein Diplom hab ich auch hingekriegt, im 21ten Semester! :D
Benutzeravatar
Larelie
Beschützerin
Beiträge: 241
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58
Wohnort: Aachen

Re: Auf die Barrikaden; Bildungsstreik 2009

Beitrag von Larelie »

Geschafft! Jetzt hab ich wieder mehr Freizeit... oder lernzeit *g*

ca. 267250 in ganz Deutschland. Berlin mit 27000 an der Spitze :)

Da sind eine Menge Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, LehrerInnen und Profs auf die Strassen geganen.

2007 ca. 10 000 Bundesweit
2008 ca. 100 000 Bundesweit :)

Das lässt doch hoffen :)
Antworten