Rotes Buch der Westmark ... heute

Unsere kleine OOC-Quasselecke.

Moderator: Offizier

Antworten
Kelim Kaltschmied
Verbündeter
Beiträge: 256
Registriert: Di 12. Aug 2008, 22:17
Wohnort: Berlin (DE)
Kontaktdaten:

Rotes Buch der Westmark ... heute

Beitrag von Kelim Kaltschmied »

Grüß' Euch Freunde !

Wie vermutlich viele von Euch bin ich fasziniert von der Welt, die JRR Tolkien geschaffen hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe,
gruppiert Tolkien seine Werke auf der Metaebene
in seiner eigenen Welt als Das Rote Buch der Westmark.

Dieses besteht aus:
# Der kleine Hobbit
# Der Herr der Ringe
# Das Silmarillion, Die Verschollenen Geschichten 1 & 2
# Der Herr der Ringe: Anhänge und Register

Welche davon habt Ihr gelesen ?
Welche könnt Ihr empfehlen ?
Gibt es unterschiedliche Übersetzungen ins Deutsche, welche würdet Ihr vorziehen ?


Euer
Khormur
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 07:30
Wohnort: Lappenstuhl
Kontaktdaten:

Re: Rotes Buch der Westmark ... heute

Beitrag von Khormur »

Von diesen Büchern besitze ich alle und habe auch alle davon gelesen.
Die einzelnen Versionen:

Der kleine Hobbit - Taschenbuchausgabe von ? (Muss ich nacher raussuchen)
Der Herr der Ringe - Das große Rote Buch mit allen 3 Teilen und Register, Anhängen von ? (Ebenso)
Das Silmarillion - Die grüne Einzelband-Variante von ? (Ebenso)
Die Verschollenen Geschichten - Dort habe ich zuhause einen Pappschuber mit 3 Büchern, 2 davon die verschollenen Geschichten und eines welches Geschichten aus dem Silmarillion mitenthält von ?

Also ich kann die Sprachversionen soweit empfehlen, ich suche nacher nochmal genau heraus welche Verlage das sind. (Bin gerade noch am Arbeitsplatz)

Ich habe auch vorgestern mal wieder das Silmarillion begonnen, woraufhin die Verschollenen Geschichten, Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe folgen wird. :)
Benutzeravatar
Bantro
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Rotes Buch der Westmark ... heute

Beitrag von Bantro »

Ich habe mir heute "Der kleine Hobbit" bestellt. Wenn ich glück habe ist es schon morgen bei mir in der Post und ich kanns mit ins Ferienlager nehmen zum vorlesen für die Kinders. ;)
Bild
Benutzeravatar
Bantro
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Rotes Buch der Westmark ... heute

Beitrag von Bantro »

Juhu! hüpft wild herum Juhu! Ich habs! Ich haahahahaaaaaaaaabs! kuschelt sich fest an das Buch "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien
Bild
Thereyna
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:26

Re: Rotes Buch der Westmark ... heute

Beitrag von Thereyna »

So, ich will mich auch mal kurz äußern :-)

Ich selber besitze folgende Bücher:

"Der Herr der Ringe" (das Rote Buch von Klett-Cotta)
"Der Hobbit"
"Silmarrilion"
sowie "Die Kinder Hurins"

die beiden zuletzt genannten hat mein Bruder gekauft, "Die Kinder Hurins", erst vor kurzer Zeit. Habs aber bis jetzt noch nicht geschafft beide zu lesen, das will ich aber demnächst nachholen denk ich.

"Der" Hobbit hab ich vor recht langer Zeit gelesen und kann mich nicht mehr wirklich an die genauen Geschehnisse erinnern, wer weiß, vielleicht überwinde ich auch bei diesem Buch mal meine Faulheit und les es nochmal.

"Der Herr der Ringe" hab ich erst heute wieder mal, ebenfalls seit langer Zeit, durchgelesen. Jetzt sind die Anhänge dran, die mich auch brennend interessieren, um mein sehr geringes Hintergrundwissen zu mindest etwas erweitern zu können.
Ich muss sagen, es war mal wieder toll, dieses Buch zu lesen. Es ist einfach klasse Orte und Personen aus dem Buch wieder im Spiel zu entdecken, außerdem ist es wirklich interessant mal zu erfahren, wie groß doch die Unterschiede zwischen Buch und Film sind (auch wenn ich die Filme klasse finde, oh man, vor Wochen wieder alle gesehen und ich musste beim Dritten wieder etwas Tränen vergießen, wie peinlich *g*). Oh man wäre es super, wenn das ganze Buch verfilmt worden wäre, selbst wenn die Teile dann je 10h lang wären, ich würd sie mir alle reinziehen ;)
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Re: Rotes Buch der Westmark ... heute

Beitrag von Egin »

Gelesen habe ich 'The Hobbit or There and Back Again', 'The Lord oft the Rings' und 'The Silmarillion'. Irgendwas, das 'Nachrichten aus Mittelerde' heißt auch mal. Das steht auch noch bei mir zuhause, weiß nicht mehr, was da so drin steht, könnte ich mal wieder lesen.

Wie ihr an den Buchtiteln oben seht, habe ich mich mit dem Thema Übersetzungen nicht beschäftigt, sondern mir gleich die Originale besorgt.

Tolkiens Englisch ist für uns Deutschsprachige übrigens gar nicht so schwer, da er hauptsächlich den Teil des Englischen verwendet, der auf germanischen Wortstämmen beruht. Und Tolkiens Englisch ist sehr schön und elegant! Habe selbst ich gemerkt, als ich kurz nach Tolkien ein Buch von Marion Zimmer-Bradley im Origional zu lesen versuchte. Ich mußte es sein lassen. Ständig störten mich beim Lesegenuß Gedanken, wie: 'Tolkien hätte das so formuliert'.

Die Stimmungen von Originalen sind einfach selbst durch dem besten Übersetzer kaum rüberzubringen. Auch bei DVDs schalte ich inzwischen auf Originalton mit Untertiteln. Faszinierendes Beispiel: Kurosawas 'Schloß im Spinnwebwald':
-Deutsch.: Der Diener betritt den Voraum vor des Fürsten Zimmer. Eine Wache springt auf und fragt in sonorer Stimme "Was wünscht Ihr?"
-Japanisch. Der Diener betritt den Voraum vor des Fürsten Zimmer. Eine Wache springt auf und kreischt "HEYAIEEHUHAH!!!"

Ach ja, und zum Hinweis: In der Schule bin ich in Englisch fast immer zwischen drei und vier gependelt.
Antworten