Die Trilogie

Unsere kleine OOC-Quasselecke.

Moderator: Offizier

Antworten
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Die Trilogie

Beitrag von Seihoan Nosharii »

So ab heute stehen bei mir die drei Bücher der Ring-Saga auch im Regal, Nachtisch und dem Fensterbrett neben der Kloschüssel (also je nach Bedarf^^). Das heißt ich werde in nächster Zeit mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigen damit ich auch bissel mehr mitreden kann. Nur im Mittelerde-Lexikon nachschlagen wenn Anrangar oder Egin wieder mal mit schwer auszusprechenden Phrasen daherbabbeln wird auf Dauer mühselig :lol:

Edit flüstert mir ins Ohr zu erwähnen das MoM auch gerad bestellt wurde.
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Re: Die Trilogie

Beitrag von Seihoan Nosharii »

Tjo... vor vier Stunden wollt ich zu Bette gehen und nur ein paar Seiten von "Die Gefährten" anlesen und nun steht ein 50 jähriger Hobbit im Krickloch gerade halb fünf morgends auf zu seiner Reise in den Alten Wald.
Ich hatte den Buchanfang irgendwie langweiliger in Erinnerung vor 15-16 Jahren, könnte aber auch einfach an dem faustgroßen Knusperschinken liegen den ich nebenbei in Streifen geschnipselt verzehrt habe. Verdammte Hobbits! Mahlzeit hier,Imbiss dort und dann noch Maggots Pilzpfanne vor der Nase mit frischgezapften Bier... und das wo ich doch so schon ein Essfetischist bin. :oops:
Aber sehr schön vor allem wenn man all die Gestalten aus HdRO wiedertrifft und nu auch kapiert wer der komische Hobbit Fredegar am Knickloch (ist mit den Krähen und der Quest in die Hügelgräber) und was das für eine dicke Hecke vor'm Alten Wald ist. Lustig find ich wiederum die Tatsache das Frodo 50 ist und Bilbo schon seit 20 Jahren aus der Aue raus ist^^ und das Frodo noch ein halbes Jahr wartet bis er endlich loszieht. Tststs wer das ein Mensch gewesen hätte Sauron schon vor 20 Jahren ein auf's Maul gekriegt hrhrhrhrhr.

Aber um so mehr kann man nun die Leute verstehen die Hobbit's aus reinem HdR-Gewissen spielen oder die Elben. Hui ich freu mich schon auf Gimmli und auf die Tatsache das mit meinem bestellten MoM 2 zusätzliche Charplätze frei werden. So aber nu muß ich wirklich in die Falle und nicht auf den Nachttisch schauen....
Eldatirmo
Verbündeter
Beiträge: 389
Registriert: Do 16. Okt 2008, 16:34
Wohnort: near FFM

Re: Die Trilogie

Beitrag von Eldatirmo »

Musste meine HdR Trilogie deletz wegschmeißen. Da sind die Buchseiten schon rausgefallen (die grüne Ausgabe). *schnüff* Muss mal dringend bei Amazon wieder bestellen. :roll:
Benutzeravatar
Celestiel
Ruhmeshalle
Beiträge: 243
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:00
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die Trilogie

Beitrag von Celestiel »

Echt jetzt? Meine grünen Ausgaben sind noch ganz. Wie hast du denn das geschafft?^^
Es gibt von Krege noch eine Fassung, in der alle Bücher in einem roten gebundenen Buch sind. Ist eigentlich ganz praktisch, auch wenn das Ding ziemlich dick ist :D
Bild
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Re: Die Trilogie

Beitrag von Egin »

Bei mir war anfangs auch alles in einem. Penguin Books, gekauft Anfang/Mitte der 80er.
Ich geh halt vorsichtig damit um und leg die Seiten immer wieder da rein, wo sie rausfielen. :)

Ja, Seihoan, das hätte ich Dir sagen können, daß Du, mal angefangen, so schnell nicht wieder vom Lesen wegkommst. Dabei geht es am Anfang noch, warte mal ab, wenn weiter hinten die Kapitel mit Sam und Frodo und die in Gondor sich ständig abwechseln!

Und da ich auch gerne mal gemein bin:
In der Trilogie ist ja nur die Ringvernichtegeschichte drin. Als nächstes kommt das Silmarillion. Hat auch viele Seiten. Drei davon fassen die Geschichte der Trilogie zusammen!
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Re: Die Trilogie

Beitrag von Seihoan Nosharii »

Jo ich weiß. Das Simarillion werd ich mir auch noch holen.
Enttäuscht bin ich nur gerasde bißchen von Tom Bombadil. Aber dafür entschädigen die kleinen Hobbit-Gedichte und Lieder.
Cruithne
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Dez 2008, 15:45

Re: Die Trilogie

Beitrag von Cruithne »

Viel spass mit dem Silmarillion. Nicht erschrecken lassen. Die Ainulindale und die Valaquenta sind ein bisschen zäh und erinnern an einen Sonntagnachmittag in der Kirche (nur meine Meinung), aber die folgende Quenta Silmarillion ist der Hammer.
Ich besitz die schwarze, schöne englische Ausgabe von Harper Collins.

Aber wenn wir schon dabei sind, was ist mit den Children of Húrin? Hat das schon jemand gelesen? Ich lasse ein 'aber das ist doch von Christopher editiert, ihhhhhhhhh!' nicht gelten, da er das bereits beim oben genannten Silmarillion getan hat.
Lest es und haltet die Taschentücher bereit.
Ich sag nur: die letzten paar Seiten *schnief*.
Eldatirmo
Verbündeter
Beiträge: 389
Registriert: Do 16. Okt 2008, 16:34
Wohnort: near FFM

Re: Die Trilogie

Beitrag von Eldatirmo »

Celestiel hat geschrieben:Echt jetzt? Meine grünen Ausgaben sind noch ganz. Wie hast du denn das geschafft?^^
Nun ich lese den HdR immer einmal im Jahr. Eigentlich immer zur winterzeit. Nun ich habe ein Wenig den Überblick verloren. Aber so um die 15 mal hab ichs gelesen, denke ich.

Silmrarillion ist mein Lieblingsbuch. Aber gut was will man von nem Elben auch anderes erwarten.^^

Children of Hurin ist ja wohl nur eine, von mehreren extra Auskoppelungen. Also was für Sammler. Die Geschichte selbst liest du auch in den gängigen Büchern. Hab sie kürzlich erst wieder gelesen.

Schmökere zur Zeit mal wieder etwas in Nachrichten aus Mittelerde. Sozusagen als Ersatzdroge für meinen HdR.
Cruithne
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Dez 2008, 15:45

Re: Die Trilogie

Beitrag von Cruithne »

Eldatirmo hat geschrieben: Children of Hurin ist ja wohl nur eine, von mehreren extra Auskoppelungen. Also was für Sammler. Die Geschichte selbst liest du auch in den gängigen Büchern. Hab sie kürzlich erst wieder gelesen.
Wieso sollte das nur etwas für Sammler sein?
Es geht direkt auf die Geschichte von Hurin und seinen Kindern ein und wird nicht wie, etwa LotR im Silmarillion, nur 'nebenbei' erwähnt/erzählt.
Aufgrund dessen auf jedenfall lohnenswert.
Oder verstehe ich dich da falsch?

Ich mein, allein die Passage:
"[]...Last of all Húrin stood alone. Then he cast aside his shield, and seized the axe of an orc-captain and wielded it two-handed; and it is sung that the axe smoked in the black blood of the troll-guard of Gothmog until it withered, and each time that he slew Húrin cried aloud:' Aure entuluva!Day shall come again!' Seventy times he uttered that cry...[]

ist göttlich. Ich glaube nicht dass es in den gängigen Büchern so erwähnt wird. Kann mich aber natürlich auch irren. :)
Benutzeravatar
Celestiel
Ruhmeshalle
Beiträge: 243
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:00
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die Trilogie

Beitrag von Celestiel »

Das Silmarillion birgt zwar einen unglaublich reichen Wissenschatz über HdR, aber es ist und bleibt für mich einfach eine zu schwere Lesekost. Ich weiss noch, als ich es zum ersten Mal gelesen hatte, musste ich anfangs mit Schreiber und einem Blatt Papier lesen, weil ich mir bei jedem 2. Satz einen von den 100000 Namen in den unglaublich verwirrenden Stammbäumen notieren musste, damit ich überhaupt einen Überblick gewinnen konnte. Echt mühsam, aber man wird mit wunderschönen Geschichten aus Mittelerde belohnt.
Cruithne hat geschrieben:Aber wenn wir schon dabei sind, was ist mit den Children of Húrin? Hat das schon jemand gelesen? Ich lasse ein 'aber das ist doch von Christopher editiert, ihhhhhhhhh!' nicht gelten, da er das bereits beim oben genannten Silmarillion getan hat.
Lest es und haltet die Taschentücher bereit.
Ich sag nur: die letzten paar Seiten *schnief*.
/signed !!!
Absolut der Hammer das Buch. Hat mich echt in den Bann gezogen. Die Geschichte um Hurin kommt zwar auch im Silmarillion vor, aber irgendwie ist mir die nie besonders gross aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Jetzt ist sie zu einer meiner Lieblingsgeschichten in HdR geworden *schwärm*
Bild
Eldatirmo
Verbündeter
Beiträge: 389
Registriert: Do 16. Okt 2008, 16:34
Wohnort: near FFM

Re: Die Trilogie

Beitrag von Eldatirmo »

Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Ich hatte mich ja in meinen thread auf mehrere Punkte bezogen.

In "Nachrichten aus Mittelerde", in dem ich, wie bereits erwähnt zur Zeit wieder etwas schmökere, ist die Geschichte von Hurin und vor allem seinen Kindern in 14 Kapitel unterteilt. Angefangen mit Narn I Hin Hurin; Turins Kindheit, usw. ... wills jetzt nicht aufzählen, nicht das ich was verrate.^^ Insgesamt sind es da, mit Anmerkungen und Anhang, etwas über 120 Seiten. (also kein Taschenbuch und die Schrift ist nicht gerade groß^^)Desshalb meinte ich, dass so eine Auskopplung (ist ja nicht die einzige) etwas zum Sammeln ist. Ich glaube nicht, dass da inhaltlich etwas wesentliches fehlt.

Ich habe z. B. seid langem ne Auskopplung, ein Taschenbuch namens "Feanor" auch da ist einfach zusammengefasst, was in den, nennen wir es Hauptwerken, schon drin steht.

@Celest: bitte nicht mit Lieblingsgeschichten und schwärmen anfangen, sonst ... sonst ... fange ich an mich Tod zu labern !!! :)
Cruithne
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Dez 2008, 15:45

Re: Die Trilogie

Beitrag von Cruithne »

So, dann hat sich das also geklärt.
Ob da inhaltlich was wesentliches fehlt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich die Nachrichten aus Mittelerde nicht besitze und du vielleicht nicht die Children of Húrin (bitte berichtigen wenn das nicht stimmt, ist lediglich eine Vermutung).

Die Schrift im englischen Children of Húrin ist standard-klein (etwa wie die Schrift hier, 1-2 pts. kleiner).
Was mich etwas stutzig macht ist, dass, wie du erwähnst in den Nachrichten aus Mittelerde, die Geschichte um Hurin in 14 Kapiteln unterteilt ist. Im Children of Hurin sind es 18 Kapitel.
Zusammen mit den Stammbäumen (The House of Hador & the people of Haleth; The House of Beor und The princes of Noldor), Anhängen wie Die Namen und Karten, etc. erreicht das Buch insgesamt 316 Seiten.
Wie gesagt, k.A. ob da wesentliche Unterschiede festzustellen sind zu dem was in Nachrichten aus Mittelerde steht, aber auf was ich im wesentlichen hinauswollte war, dass es 'nicht' (meiner Meinung nach) 'nur' etwas zum sammeln ist.
Wenn dem so wäre und man den Gedanken weiterspinnen würde, so müsste man glaube ich auch sowohl die Nachrichten, als auch den LotR, als 'Sammlerstück' ansehen, da das Silmarillion an sich alles 'wichtige' abdeckt.
Sollte es hierdurch zu einer Diskussion kommen, so müssten wir am Anfang definieren was ein 'Sammlerstück' ist und was nicht, ansonsten laufen wir Gefahr aneinander vorbeizureden.
Sollte obiges aggressiv o.ä ähnliches klingen, bitte nicht so auffassen. Ist in keinster Weise meine Intention. :)
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Re: Die Trilogie

Beitrag von Seihoan Nosharii »

Freaks... :roll:


Edit hat mich gerade in den Arsch getreten und gesagt ich wär auch einer wegen den 50 StarTrek und StarWars-Büchern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eldatirmo
Verbündeter
Beiträge: 389
Registriert: Do 16. Okt 2008, 16:34
Wohnort: near FFM

Re: Die Trilogie

Beitrag von Eldatirmo »

Seihoan Nosharii hat geschrieben:Freaks... :roll:
He he heeeee ....

@ Cruithne: Nein ich habe die Auskoplung nicht gelesen. Ich hatte halt eben mal gelesen, dass es letztendlich die Uhrspüngliche Geschichte ist, einfach als schönes neues Buch herausgebracht.
Die Differenz in der Länge könnte sich vielleicht daraus ergeben, das in "Nachrichten aus Mittelerde" Praktisch nicht auf die Vorgeschichte Hurins selbst eingegangen wird, also die Begebenheit wie er zu Ruhm und Ehre gekommen ist bei den Elben *immer moch bemüht nichts zu verraten*. Falls dies praktisch der Anfang des von dir erwähnten Buches währe, würde es den Unterschied erklären. Aber die Antwort darauf kannst du natürlich geben.
Und bezüglich einer Diskussion, keine Angst. Ganz im Gegenteil. Ich hatte schon befürchtet eine Diskussion gestartet zu haben, die in keinster Weise meine Absicht war.
Hintergrund meiner Bemerkung oben war nur der Gedanke, falls es jemand gibt, der sich noch nicht soweit mit dem Thema Mittelerde beschäftigt hat, er ruhig erst eine der Sammlungen von Geschichten lesen sollte, wie eben "Nachrichten aus Mittelerde" oder das "Silmarillion" (ja ich weis das ist schwere Kost^^), als so ein doch sehr spezifisches Buch.
Das Wort "Sammlerstück" war in diesem Zusammenhang auch als Kompliment gedacht und nicht abwertend !
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Re: Die Trilogie

Beitrag von Seihoan Nosharii »

So,... kommme gerade aus der Badewanne, gefüllt mit einer Mischung aus heißen Wasser, Pferminzöl und einer Picollo-Flasche Sekt, in welcher ich 3 Stunden lang lag und melde ergebenst das Frodo grad in Galadriels Spiegel geschaut hat. Und während langsam der leckere Chianti sich mehr oder weniger nebelschwadenartig durch meine Hirnwindungen rollt, dessen Flasche sich auf magische Art und Weise in der Zeit entlehrt hat, melde ich mich für heute ab. Warum ich das hier reinschreib? Keine Ahnung vieleicht wollt ich nur meine Grammatik im schwer angetütelten Zustand überprüfen, egal, Gute Nacht *hicks*

Edit's Aufräumarbeiten am nächsten Mittag waren da schon von Nöten um das Geschwurbel ins rechte Licht zu rücken :mrgreen:
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Re: Die Trilogie

Beitrag von Egin »

Guten Morgen!
Hmm, Du solltest sie besser nicht überprüfen, wenn Du wieder nüchtern bist! :)
Zumindest gelenkig scheinst Du zu sein. Drei Stunden in einer Piccolo-Sektflasche! Ich hab da schon mit Magnum-Flaschen Probleme. Oder bist Du ein Djinn?
Eldatirmo
Verbündeter
Beiträge: 389
Registriert: Do 16. Okt 2008, 16:34
Wohnort: near FFM

Re: Die Trilogie

Beitrag von Eldatirmo »

Bin gestern Abend mal wieder an der Stelle angekommen, wo die Hobbits im Tänzelnden Pony ankommen. Einfach wunderschön geschrieben :)
Antworten