Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Unsere kleine OOC-Quasselecke.

Moderator: Offizier

Antworten
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Egin »

Saela Dagr Fraendi!

Von Beginn an war ich im Spiel neidisch auf die Elben-Spieler, die immer fröhlich mit einem Mae Govannen oder Suilad aufwarten konnten, und sogar die Zwerge, denen immerhin drei Dutzend Worte in ihrer rustikalen Sprache zur Verfügung stehen. Und was haben wir Menschen? Westron, normales Deutsch, langweilig.

Aber nein, hatten da im Buch nicht einige Rohirim und auch Aragorn Worte in einer schön klingenden Sprache gesprochen? Westu Hael? Ist nicht Egin als Nordmann mit den Riddermärklern verwandt und könnte nicht auch so was Exotisches sprechen?

Also habe ich mich an ein paar Recherchen gemacht, Anhänge der Bücher und Internet.

Die Ergebnisse:

Die Allgemeinsprache in Eriador ist Westron. Die sprechen alle, unabhängig von Muttersprache und Dialekt. Vom Westron hat Tolkien nur eine Handvoll Worte überliefert, vor allem Personennamen (Frodo hieß nämlich nicht wirklich Frodo, Bilbo nicht Bilbo, Smeagal und Deagal nicht, ihr wißt schon). Stattdesen ersetzte er alles Westron in den Büchern durch Englisch. In den deutschen Büchern, Filmen und im Spiel dient hierzu, wenig überraschend, Deutsch. Das ist auch der Grund, weswegen Englisch im deutschen HdRO nichts zu suchen hat. Alles Englische wurde restlos ins Deutsche übersetzt. So wrde Baggins zu Beutlin, Rivendell zu Bruchtal und Shadowfax zu Schattenfell.

In Rohan wird ein Vorläufer des Westron gesprochen. Konsequent ersetzte Tolkien das Rohirisch durch einen Vorläufer des Englischen, nämlich Altenglisch. Da Altenglisch eine germanische Sprache ist und mit Vorläufern des Deutschen, z.B. Altsächsisch eng verwandt ist, konnte es in den deutschen Übersetzungen problemlos beibehalten werden.

Und Egin und die Thalländer? Da hats ne Weile gedauert, bis ich befriedigend fündig wurde. Die Nordleute in Rhovanion, Esgarother, Thalländer, Beorninger und Waldmenschen sprechen einen Vorläufer der Rohirischen, soweit hatte ich es schnell raus. Aber welchen? Erst dachte ich, oben genanntes Altsächsisch wäre geeignet. Inzwischen bin ich aber fündiger gworden. Altnordisch ist die gesuchte Sprache.
Soso, aha, Altnordisch, und nu? Wie spricht man das? Hab mich ja immer schon interessiert, wie unsere Vorfahren so gesprochen haben. Mit doppelter Motivation also weiter gesucht. Und eine ergiebige Internet-Seite gefunden!

http://www.koeblergerhard.de/
unter dem Punkt 'Publikationen'

Der Herr Prof. Dr. Köbler ist scheints ein Jurist mit einem Faible für germanische Sprachen und hat umfangreiche Wörterbücher zusammengestellt! (Neuhochdeutsch-Altenglisch 366 S., Nhd-Altnordisch 266 S.)

Wenn Egin manches Mal etwas seltsam spricht, so grüßt er mit 'Ord', 'Kvedja' oder 'Olvaerd'. Er könnte auch 'Heilsa' sagen, aber das erinnert mich immer an unselige Zeiten. 'Saela' geht auch, einfach Wohl/Gut/Sicher. Und eine Gute Reise ist ein 'Saela Farwegr'.

Egin
Aedon Cornealis
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Okt 2008, 03:02

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Aedon Cornealis »

Ich frage jetzt doch hier mal nach, da meine Recherchen nichts, rein garnichts einbrachten.
Weiß jemand, wie sich die Dialekte oder Sprachen in Gondor oder auch im Breeland verhalten?

Komme da keinen Schritt weiter.....danke für hoffentlich kommende Antworten ;-)
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Egin »

Gondorische Dialekte sin mir bislang noch nicht untergekommen, sollte ich auf was stoßen, geb ich bescheid.
Die Auenländer sprachen ursprünglich was dem Rohirisch sehr ähnlichem. Hobbit bspw. kommt von 'Holbytla', 'Lochgräber', auch 'Smeagol' und 'Deagol' sind altenglische Worte, wenn ich mich recht erinnere. Heute sprechen sie aber Westron.
Breeland, ein Schmelztiegel, da sammelten sich Nordmenschen, Gondorer und auch Dunländer. Wird wohl auch Westron dominieren. Aber ich schau mal nach, was ich finde.
Aedon Cornealis
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Okt 2008, 03:02

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Aedon Cornealis »

Ich danke Dir, Egin ;) Stöbre die letzten Tage etwas im althochdeutschen herum...
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Seihoan Nosharii »

[quote="Egin"]Die Auenländer sprachen ursprünglich was dem Rohirisch sehr ähnlichem. Hobbit bspw. kommt von 'Holbytla', 'Lochgräber', auch 'Smeagol' und 'Deagol' sind altenglische Worte, wenn ich mich recht erinnere. Heute sprechen sie aber Westron.[/ondorequote]

Mööp. Aus aktuellen Anlaß (vierstündiges nächtliches Studium während die letzten Schneeflocken herniederrieseln) gebe ich folgende Meldung bekannt: im Auenland spricht man Westron. Die mögliche Ableitung das Hobbits früher einer rohirrischen Sprache anhänglich waren ist eher ein Gedankengang des späteren Meriadoc Brandybock der seine Nachforschungen auf den gerade genannten möglichen rohirrischen Einfluß versteifte. Ha! :geek:
Benutzeravatar
Celestiel
Ruhmeshalle
Beiträge: 243
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:00
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Celestiel »

haha, da wächst ein kleiner HdR-Experte heran :lol:
Bild
Benutzeravatar
Egin
Ruhmeshalle
Beiträge: 454
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:49
Wohnort: Heustreu

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Egin »

Was heißt 'eher eine Vermutung'? Warum sollte der gute Meriadoc sich irren?
Ich hab nochmal nachgeschaut: 'Smeagol', altenglisch für 'schmal', Deagol, altengl. für 'verborgen, dunkel, geheimnisvoll, unbekannt'.
Ha, was der Herr Brandybuck kann, kann ich schon lange!
Benutzeravatar
Seihoan Nosharii
Beiträge: 37
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:47
Wohnort: Vogtland

Re: Westron, Rohirisch, Rhovanisch

Beitrag von Seihoan Nosharii »

Egin hat geschrieben:Was heißt 'eher eine Vermutung'? Warum sollte der gute Meriadoc sich irren?
Ich hab nochmal nachgeschaut: 'Smeagol', altenglisch für 'schmal', Deagol, altengl. für 'verborgen, dunkel, geheimnisvoll, unbekannt'.
Ha, was der Herr Brandybuck kann, kann ich schon lange!


Warum sich der alte Meriadoc sich irren sollte? Ganz einfach weil ich gehört habe Hobbits "vermuten" ein Cremefüllung in Zwergen. (alles was sie davon abhält ist das unästhetische Äußere hätt ich jetzt fast geschrieben, aber nur fast :lol: )
Vermuten kann man viel ohne Beweisführung. Die der alte Merry zwar versucht hat aber den endgültigen Beweis ist er schuldig geblieben. Fakt ist eher das sich das Hobbitisch immer an den jeweils ansäßigen Menschen angepaßte hat. Das da Einflüße aus den unterschiedlichen Ostländern zusammenkommen wie Thal und Rohan zusammenkommen ist da wohl klar.
Antworten